28.01.2019

Stabübergabe im Verwaltungsrat der LMZ Dr Risch Gruppe


Mit einer Laborantin als Belegschaft startete die heutige LMZ Dr Risch Gruppe am 15. Mai 1970 im Laurentiusbad in Schaan/LI. Heute zählt das Unternehmen rund 520 Mitarbeitende und ist nebst dem Verwaltungsgebäude mit integriertem Labor in Vaduz/LI an 15 Standorten in der Schweiz vertreten.

«Entscheidend für diese sehr erfreuliche Entwicklung war das Jahr 1975, als mir ein befreundetes Labor in Schaffhausen praktisch geschenkt wurde», hält Firmengründer Dr. Gert Risch fest. Der damalige Betreiber des Schaffhauser Labors sah für sich und seine Mitarbeitenden keine Zukunft mehr und vertraute so Mitarbeitende und Kunden dem bereits aufstrebenden jungen liechtensteinischen Labor an, dem damit die Türen in den Schweizer Labormarkt eröffnet wurden.

Die nächsten 30 Jahre zeichneten sich durch kontinuierliches Wachstum aus – sowohl in Bezug auf das Analysenspektrum als auch auf die Anzahl an Auftraggebenden. Anfang 2004 trat eine grössere Gruppe erfahrener Labormediziner an den Firmengründer heran, mit dem Wunsch, in Bern sowie im Tessin ein Labor zu eröffnen. Sprichwörtlich «auf der grünen Wiese» wurde je ein Grosslabor aufgebaut – und dies sehr erfolgreich, wie sich 15 Jahre später noch zeigt. Weitere Neueröffnungen folgten und folgen bis heute, wie etwa der Neubau des Verwaltungsgebäudes in Vaduz 2017 oder jener in Buchs/SG, wobei diesem eine besondere Bedeutung für die Abwicklung der Aufträge aus der Ostschweiz zukommt.

«Obwohl wir heute in einer stark veränderten Betriebswelt leben, hat sich an meinen Bestrebungen nichts geändert. Analysenresultate sollen möglichst rasch und in höchster Qualität verfügbar sein», erläutert Gert Risch seine Bestrebungen seit Gründerzeit. Dies bedingt einerseits regionale Nähe, andererseits müssen aber auch laufend Strukturen optimiert und die technologischen Möglichkeiten genutzt werden. «Wichtig ist es auch, den wissenschaftlichen Fortschritt in einer sich rasant entwickelnden Disziplin mitzugehen. Dies bringt viel Arbeit mit sich. Umso schöner ist es, wenn man weltweit einmalige, sehr relevante Studien, wie etwa die GAPP oder die Seniorlabor-Studie initiieren konnte», führt Gert Risch aus.

Als Mitglied des Verwaltungsrates wird er seinen Söhnen, Prof. Dr. med. Lorenz Risch als neuem VRP sowie Dr. med. Martin Risch als CEO, zukünftig weiterhin beratend zur Seite stehen. Diese wollen den eingeschlagenen Weg ihres Vaters fortsetzen: Jederzeit im Sinne des Patienten agieren, Forschung betreiben und sich als attraktiver Arbeitgeber auszeichnen. «Bei der Berufswahl und deren Ausgestaltung hatte ich viel Glück. Sehr viel zu verdanken habe ich einem loyalen Personal, das mich über all die Jahre tatkräftig unterstützt hat», blickt Gert Risch dankbar auf seine Berufslaufbahn zurück.

Bildlegende
Stabübergabe in der LMZ Dr Risch Gruppe (von links): CEO Martin Risch, Firmengründer Gert Risch und Lorenz Risch als neuer Verwaltungsratspräsident


Ansprechperson

Alexander Bühler

Head of Communications & Marketing

Sprachen: DE | EN
T +41 58 523 30 36