14.05.2019

Neuer bedeutender Akteur der medizinischen Labordiagnostik im Westschweizer Markt


Nachdem die LMZ Dr Risch Gruppe in der Deutschschweiz und im Tessin bereits über eine sehr starke Präsenz verfügt, weitet sie ihr Angebot nun auf den Westschweizer Markt aus.


 

In diesem Zuge übernimmt dieser auf nationaler Ebene wichtige Akteur die in Lausanne ansässige «Dr Edgar Boillat Laboratoire d’analyses médicales SA». Des Weiteren wird die Gruppe im Herbst 2019 in Crissier (Region Lausanne) ein neues, bedeutendes Laboratorium eröffnen, um seine Kunden in der Westschweiz besser betreuen zu können.

Übernahme Dr Edgar Boillat Laboratoire d’analyses médicales SA

Im Rahmen des Ausbaus der Westschweiz übernahm die LMZ Dr Risch Gruppe kürzlich die etablierte Dr Edgar Boillat Laboratoire d’analyses médicales SA. Dieses ausgewiesene Laborzentrum ist seit über 20 Jahren erfolgreich in der Region Genfersee tätig und beschäftigt 22 Mitarbeitende. «Die LMZ Dr Risch Gruppe als Käuferin war mein Wunschkandidat. In diesem langjährigen Familienunternehmen mit gleichen Werten haben meine Mitarbeitenden vielversprechende Perspektiven und unsere Kunden erhalten auch in Zukunft erstklassige, persönliche Lösungen», zeigt sich FAMH Dr. Edgar Boillat als bisheriger alleiniger Eigentümer überzeugt. Er wird den Übergang persönlich begleiten und zukünftig insbesondere im Bereich der Funktionsbiologie beratend zur Seite stehen. Die bestehenden Kunden erhalten somit Kontinuität und können auf die breite Dienstleistungspalette der LMZ Dr Risch Gruppe zugreifen.

Neues Laborzentrum im Genferseebogen

Auf ca. 900 m2 wird in Crissier ein neues Laboratorium eingerichtet, das verkehrstechnisch ideal angebunden ist. In Lausanne und Genf werden zudem jeweils mehrere Probeannahmezentren entstehen. Im Hinblick auf die Eröffnung im Herbst 2019 startet die LMZ Dr Risch Gruppe eine Rekrutierungskampagne in der Westschweiz. Nebst den rund 20 Mitarbeitenden aus der Übernahme der Dr Edgar Boillat Laboratoire d’analyses médicales SA werden schrittweise weitere hochwertige Arbeitsplätze geschaffen. «Wir haben bereits zahlreiche Kunden in der Westschweiz. Nun werden wir den Ärzten und Spitälern am Genfersee eine noch bessere Servicequalität anbieten können, weil die geforderten Leistungen direkt in der Region erbracht werden», betont Prof. Lorenz Risch, der gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Martin Risch das von ihrem Vater gegründete Unternehmen leitet. Das neue Unternehmen clm Dr Risch arc lémanique SA wird rechtlich unabhängig mit den Strukturen der LMZ Dr Risch Gruppe zusammenarbeiten.

Bildlegende
LMZ Dr Risch Gruppe auf Expansionskurs (von links): CEO Martin Risch, Firmengründer Gert Risch und Verwaltungsratspräsident Lorenz Risch


Ansprechperson

Alexander Bühler

Head of Communications & Marketing

Sprachen: DE | EN
T +41 58 523 30 36