12.07.2021

Dr. Risch-Gruppe mit neuem Labor in Genf


Die Dr. Risch-Gruppe hat ein neues Labor in Genf eröffnet. Der dritte Standort in der französischsprachigen Schweiz befindet sich in einem aufstrebenden Industrieviertel. Die erste Probe wurde am 1. Juli 2021 analysiert.


 

Die Dr. Risch-Gruppe weitet das labordiagnostische Angebot im Westschweizer Markt aus. «Mit der Gründung der «Dr Risch Genève SA» wollen wir unsere exzellenten Dienstleistungen auch in der Region Genf direkt vor Ort unseren Kundinnen und Kunden anbieten», sagt CEO Martin Risch. Der neue Standort wurde am 23.03.2021 offiziell gegründet, der operative Start des Labors erfolgte am
1. Juli 2021.

Idealer Standort im Industrieviertel «Quartet»

Der insgesamt 17. Standort der Dr. Risch-Gruppe liegt an der Rue de Bourgogne 25 im aufstrebenden Industrieviertel «Quartet» in Genf. Das Labor befindet sich in der Nähe des Flughafens und eines Bahnhofs, die Autobahn ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Das moderne Labor umfasst knapp 180m2 und betreibt einen eigenen Kurierdienst zur Abholung von Proben.

Analysespektrum und Organisation

Das neue Labor führt die gesamte Palette von Corelabor-Analysen durch. Dazu gehört etwa die Klinische Chemie, die Hämatologie und die Immunologie. Geschäftsführer Karim Hamrani leitete den Aufbau des neuen Standortes: «Wir sind stolz, nun auch ein modernes Labor in der Stadt Genf zu betreiben. Mit unseren sieben Mitarbeitenden vor Ort bieten wir exzellente Labordiagnostik und besten Service an.» Die Verantwortung als FAMH für das neue Labor liegt bei Yacir Salimi, der bereits als Laborleiter am Standort in Crissier für Dr. Risch tätig ist.

Joint Venture mit «babyimpulse SA»

Die Dr Risch Genève SA wurde als Joint Venture gemeinsam mit dem Unternehmen «babyimpulse SA» gegründet. Die babyimpulse SA ist ein Labor für In-Vitro-Fertilisation und ein langjähriger Partner der Dr. Risch-Gruppe. Die organisatorische Verantwortung liegt bei der Dr. Risch-Gruppe. Durch die Zusammenarbeit wird die Partnerschaft der beiden Firmen vertieft und die Positionierung im Raum Genf gestärkt.


Ansprechperson

Alexander Bühler

Head of Communications & Marketing

T +41 58 523 30 36