09.01.2023

Dr. Risch-Gruppe eröffnet neuen Standort in Bad Ragaz


Per 1. Januar 2023 übernahm Dr. Risch das Labor in den Räumlichkeiten des Medizinischen Zentrums in Bad Ragaz und eröffnet damit den sechsten Standort in der Region Ostschweiz/Zürich. Das POCT-Labor (Point-of-Care-Testing) mit Entnahmezentrum wird als Aussenstelle des Grosslabors in Buchs/SG geführt.

Die Dr. Risch-Gruppe weitet das labordiagnostische Angebot kontinuierlich aus. «Mit der Etablierung eines eigenen POCT-Labors mit qualifizierter Probenentnahme legen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte», sagt CEO Dr. med. Martin Risch. «Diagnostische Untersuchungen für die Grundversorgung erfolgen direkt vor Ort in Bad Ragaz, womit wir eine patientennahe Labordiagnostik ermöglichen.»

Wichtige Partnerschaft

Das Medizinische Zentrum Bad Ragaz ist innerhalb des Grand Resort Bad Ragaz angesiedelt. Der neue Standort umfasst knapp 150 m² und betreut die ansässige Ärzteschaft, externe Hausärztinnen und -ärzte, Spezialistinnen und Spezialisten sowie Hotelgäste. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Medizinischen Zentrum Bad Ragaz eine renommierte Institution für den Standort unseres Labors gewinnen konnten», sagt Andrea Rütsche, Geschäftsführerin der Dr. Risch Ostschweiz AG.

Organisation und Analysespektrum

Die fachliche Führung des Standorts Bad Ragaz obliegt Karin Jung, FAMH Klinische Chemie und Hämatologie (NF). Das Labor ist mit modernsten Analysegeräten ausgestattet und bietet das gesamte Spektrum im Bereich der POCT-Analytik an. Hierzu zählt etwa die Analytik von Enzymen, Metaboliten, Diabetes, Proteinen, Herz-Markern, Lipiden, Elektrolyten, Gerinnung sowie Urin.

In Zusammenarbeit mit den firmeneigenen Grosslaboren in Buchs/SG und Bern wird ein umfassendes Analysespektrum angeboten. Somit kann der neue Standort auf das Know-how der gesamten Laborgruppe zugreifen. Neben medizinischer Diagnostik zur Therapie von Krankheiten engagiert sich Dr. Risch auch stark in der Gesundheitsprävention.


Ansprechperson

Alexander Bühler

Head of Communications & Marketing

Sprachen: DE | EN
T +41 58 523 30 36